Der intelligente Hovawart. Charakter des aktiven Spätentwicklers. - Arkadenhovis

typische nasenveranlagung für den Hovawart
Hovawarte von den Arkaden Beele und Chilli
Welpen in blond schwarzmarken und schwarz
kräftige marken beim welpen
RZV Hovawarte Zuchthündin in blond
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Der intelligente Hovawart. Charakter des aktiven Spätentwicklers.

Zucht
Vom Wesen her ist der Hovawart ein Spätenwickler. Erst mit ca. 3 Jahren gilt er als "erwachsen". Der Hovawart gehört zu den Gebrauchshunderassen und möchte seiner Veranlagung entsprechend auch gefördert und gefordert werden. Ist er unterfordert sucht er sich seine Beschäftigung auch gerne einmal selber (nicht immer zur Freude seiner Menschen...). Vom Wesen her ist er intelligent, braucht einen engen Familienanschluss und ist Fremden gegenüber nicht immer aufgeschlossen. Zur Zwingerhaltung ist er nicht geeignet.
Wer sich für diese wundervolle Rasse entscheidet sollte sich darüber im Klaren sein, dass er die Energie und die hohe Lernbereitschaft seines Hundes gezielt fördern und lenken sollte. Hier reicht ein Spaziergang täglich von 1 Stunde nicht aus. Der Hovawart braucht neben körperlicher Auslastung auch etwas für den Kopf! Er eignet sich für fast alle sportlichen Aktivitäten (z.B. joggen, am Rad laufen - aber bitte erst mit ca. 1 Jahr!), Fährten, Obedience, Schutzdienst, Agility, Rettungshund, Therapiehund u.v. mehr.
Der Hovawart ist ein aktiver Hund für aktive Menschen. Er bleibt sein ganzes Leben lang verspielt und wichtigste Bezugsperson ist für ihn sein Mensch, seine Familie. Mit Ungeduld erreicht man beim Hovawart nicht viel, im Gegenteil. Wer sich die Zeit nimmt und geduldig, liebevoll konsequent mit ihm ist, wird einen Freund fürs Leben haben. Ein Hovawart macht viel Spaß und gerade dass er ein Spätentwickler ist macht den Charme der Rasse für uns aus.
Eine detaillierte Rassebeschreibung mit dem Rassestandard findet sich unter Wikipedia und dem VDH (Verband für das deutsche Hundewesen)

Charakter/Wesen lt. VDH:
Der Hovawart ist ein anerkannter Gebrauchshund zu vielseitiger Verwendung. Von der Veranlagung her ausgeglichen und gutartig, besitzt er Schutztrieb, Kampftrieb, Selbstsicherheit und Belastbarkeit, mittleres Temperament und eine sehr gute Nasenveranlagung. Seine harmonisch abgestimmten körperlichen Verhältnisse und eine besondere Bindung an seine Familie machen ihn insbesondere zu einem hervorragenden Begleit-, Wach-, Schutz-, Rettungs- und Fährtenhund.

Die strengen Zuchtbestimmungen des Rassezuchtvereins für Hovawarthunde e.V. tragen erheblich dazu bei, dass der Hovawart als eine sehr gesunde (nicht überzüchtete) Rasse gilt. Nicht umsonst hat der RZV den DOGS AWARD 2012 gewonnen. Begründung der Jury: Die vielfältigen Angebote und der lange Kampf gegen Erbkrankheiten des Rassezuchtvereins für Hovawarthunde e.V. sind preiswürdig. Dem Verein ist es gelungen sich für eine Rasse zu engagieren, ohne das Wohl der Hunde aus den Augen zu lassen. (Thomas Niederste-Werbeck/ Chefredakteur DOGS)
Das Exterieur: im derbem/schwerem Körperbau, die mittlere sportliche Statur oder auch etwas kleiner und "gedrungener" im Erscheinungsbild. Hier gilt die Vorliebe der Züchter. Der Hovawart ist auf jeden Fall ein sehr eindrucksvoller Hund, bei dem die Proportionen stimmen. Es gibt in in den Farbschlägen schwarzmarken, blond und schwarz.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü