Zuchthündin Chilli besticht durch ihr fröhliches Wesen. - Arkadenhovis

typische nasenveranlagung für den Hovawart
Hovawarte von den Arkaden Beele und Chilli
Welpen in blond schwarzmarken und schwarz
kräftige marken beim welpen
RZV Hovawarte Zuchthündin in blond
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zuchthündin Chilli besticht durch ihr fröhliches Wesen.

unsere Hunde
Chilli von den Arkaden
Zuchtbuchnr. VDH-HO 34036-10
geb.: 09.02.2010 - 13.01.2024
Ausbildung: BH,AD,FH1, OB3
Deutsche Meisterin Obedience 2016 im RZVH

Chilli hat im Juni 2012 alle Voraussetzungen des RZVH zur Zucht erfüllt und ist unsere aktuelle Zuchthündin.  Im Oktober 2014 brachte sie ihren ersten Wurf  (D-Wurf) mit 8 gesunden und bildschönen Hovawart-Welpen auf die Welt.


HD-frei
AU ohne Befund
Formwertnote "sg" 3. Platz bei der CAC Erfurt


Nachdem unser C-Wurf Beele´s letzter Wurf gewesen ist, hatten wir schon bei der Planung ins Auge gefasst eine Hündin aus dieser Verpaarung zu behalten. Jede der sieben Mädels hatte sehr viel Charme und Tatendrang und das machte uns die Entscheidung nicht leicht. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für Chilli entschieden. Sie besticht durch ihr fröhliches, aufgeschlossenes und neugieriges Wesen, außerdem schmust sie gerne :o)

Manchmal bleibt die Erde stehen und wenn sie sich dann weiterdreht ist nichts mehr so wie es war!
Chillimausi oder Chillimilli
so hab ich sie genannt. Was hatten wir eine tolle lange gemeinsame Zeit bevor ich sie am 13.01.2024 vollkommen überraschend gehen lassen musste. Sie ist ganz friedlich und unaufgeregt in meinem Arm eingeschlafen. Wie schön dass es so schnell gegangen ist und sie nicht leiden musste. Wie schmerzhaft die Lücke die sie hinterlässt... Chilli war bis zum letzten Tag bei all unseren Unternehmungen und Fahrten mit Freude dabei. Sie fehlt mir so sehr und sie konnte mich immer so herrlich anlachen. Es ist gut so wie es ist und und diesen letzten Weg gemeinsam zu gehen ist wohl der schwerste Dienst den ich ihr erwiesen habe. Jetzt ist alles ganz anders und sie wohnt fest verankert in unseren Herzen...


Chilli ist ihren Kindern eine instinktsichere Mutter. Sie prägt und erzieht ihre Welpen geduldig und nimmt dabei auch gerne mal Oma Beele´s Hilfe in Anspruch.



Wir hatten  unseren E-Wurf mit ihr im Juni 2017. Das war Chilli´s letzter Wurf und daraus haben wir Eywa behalten...

Chilli ist eine sehr arbeitsfreudige Hündin. Wir haben für uns den Obedience Sport entdeckt und sind da mit viel Freude und erfolgreich unterwegs. Zudem bilde ich sie in der Fährtenarbeit aus. Auch hier hat sie eine sehr gute Veranlagung.
Die Beschreibung ihres Exterieurs lautet: 61cm hohe geschlechtstypische Hündin vom mittleren Typ mit ausgeprägtem Spiel- und Beutetrieb. Die Hündin hat ein korrektes Gebäude, Scherengebiss mit kompletter Zahnformel. Mittelbraunes Auge, das Pigment ist gut durchgefärbt. Mittelblonde Haarfarbe mit korrekten Aufhellungen. Das Gangwerk ist ausgreifend mit losem Bewegungsablauf in der Vorhand und korrekter Hinterhand. Die Rute wird eingerollt getragen.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü