Beele ist die Stammmutter unserer Hovawart-Zucht von den Arkaden - Arkadenhovis

typische nasenveranlagung für den Hovawart
Hovawarte von den Arkaden Beele und Chilli
Welpen in blond schwarzmarken und schwarz
kräftige marken beim welpen
RZV Hovawarte Zuchthündin in blond
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Beele ist die Stammmutter unserer Hovawart-Zucht von den Arkaden

unsere Hunde
Beele aus dem Schreckhäusl
Zuchtbuchnr. VDH-HO 28493-03
geb.: 17.01.2003
am 03.11.2017 in unseren Armen friedlich eingeschlafen
wir vermissen sie...
sie wird für jeden von uns immer was Besonderes bleiben.
Ausbildungskennzeichen: BH, FH2

Beele ist die Stammmutter unserer Zucht "Hovawarte von den Arkaden"
Sie erfüllte alle Voraussetzungen zur Zuchthündin nach den Bestimmungen des RZVH. Sie ist HD-frei und hat alle Prüfungen durchlaufen, die nötig sind um zur Zucht zugelassen zu werden. Eine Augenuntersuchung hat ergeben, dass Beele frei von erblichen Augenerkrankungen ist und sie wurde mit der Formwertnote "SG" bei einer CAC beurteilt.

Beele aktivierte unseren Zwinger 2006 durch ihren ersten Wurf.
Sie brachte insgesamt 26 Hovawart-Welpen in 3 Würfen zur Welt.
Mit ihr hatten wir den A-/B- und C-Wuf
Beele wurde von mir hauptsächlich in der Fährtenarbeit ausgebildet und zeigte immer eine freudige Arbeit mit hoher Motivation....mittlerweile ist Beele eine fröhliche Rentnerin.
Beele erfreute sich bis kurz bevor sie über die Regenbogenbrücke gegangen ist bester Gesundheit. Im April 2016 habe ich über das Zusammenleben mit unserem Mädchen Folgendes berichtet:

Natürlich könnte man ein bisschen besser hören, aber das ist nicht unbedingt ein Altersphänomen. Das trat auch in jungen Jahren schon das ein oder andere mal auf. Man kennt das ja...
Wie geht´s uns heute mit unserer grande Dame und wie geht es ihr mit uns? Also wir behaupten: sie hat uns fest im Griff! In ihrer unnachahmlich charmanten Art und Weise gibt sie uns zu verstehen, dass sie dann mal Hunger hat und zwar JETZT: sie steht dann,  wie in Beton gegossen, vor der Abstellkammer (da ist das Futter drinnen) hypnotisiert die Tür und rührt sich nicht - keinen Millimeter und das für eine seeeeehr lange Zeit. " Wenn ich lange genug hinstarre, geht die Tür schon auf..." Und sie hat Recht, es findet sich meist eine helfende Hand, die nicht Beele´s Ausdauer besitzt und das Elend nicht mehr mit anschauen kann (sie kann sehr leidend schauen!) und so kommt sie doch immer wieder zum Ziel. Sehr zur Freude von Chilli, ihrer Tochter, die klinkt sich da gerne gleich mal mit ein.
Auch ist Beele überall präsent: auf dem Hundeplatz will sie beschäftigt werden, zeigt uns wie beweglich und geschickt sie noch auf der Hinterhand ist, läuft rückwärts aufgerichtet auf ihren Hinterläufen, umrundet Slalom- Stäbe mit Begeisterung, longiert wie eine junge Hündin - mit (natürlich altersgerechtem) Sprung über die Hürde. Das Apportierholz liebt sie nach wie vor, kann nicht abwarten bis es ruhig liegt (wozu auch...), sie spielt ausgiebig Frisbee und fängt die Scheibe am liebsten in der Luft. Unglaublich welche Energie in ihr steckt. Am allerliebsten aber geht sie zum Fährten.  Das war und ist ihre größte Leidenschaft. Sie sucht konzentriert und ausdauernd, mit einer Wichtigkeit, dass es eine Freude ist sie dabei zu beobachten.

Wenn ich mit Chilli am arbeiten bin und die sich ihre Leckerli verdient, freut sich Beele auch gleich mit, denn da fällt selbstverständlich für sie auch was ab. Für´s aufpassen ob es klappt und für die Ablenkung am Rande.
Wir marschieren täglich mit ihr 1 Stunde, sie steht als erste an der Tür, wenn sie merkt es tut sich was. Kann oder soll sie ausnahmsweise mal nicht mit, zieht sie mit einem Rinderohr versöhnt ab und freut sich über den Snack zwischendurch.
Zuhause liegt sie bevorzugt mitten im Weg. Jeder steigt über sie drüber, weil man die alte Lady ja nicht hochscheuchen kann, das geht ja gar nicht... irgendwann bricht sich einer von uns wohl mal den Haxen deswegen.  Sie schläft jetzt viel tiefer, kriegt manchmal gar nicht mit, wenn Jemand nach Hause kommt. Wenn sie dann aufwacht und ganz verstrubbelt ankommt und zu sagen scheint:"ach Du bist ja da, ich hab´s gar nicht gemerkt!" könnten wir sie knutschen die Süße... Aber das will sie nicht, gar nicht! Da haut sie ab, ganz schnell...Nur unsere Tanja darf das.
Als junger Hund hat sie immer für Ausgleich gesorgt, sie hat die etwas gereizte Stimmung bereits gespürt, da wusste ich noch nicht mal, dass ich grantig werde. Da hat sie dann schon die Pfote aufgelegt, nach dem Motto: reg´ dich nicht auf, ist eh´ nicht zu ändern. Meist hatte sie recht.
Jetzt hält sie sich raus...
Mit ihrer Hilfe haben wir die etwas schwierigeren Zeiten mit unseren Kindern leichter überstanden (man nennt das wohl Pubertät) jetzt sind beide erwachsen und wohnen schon lange nicht mehr daheim. Vor allem über Tanja´s Besuche freut sich Beele immer sehr und wohnt auch ganz gerne mal bei ihr, so über´s  Wochenende,  Urlaub von daheim gefällt ihr gut.
Mittlerweile gestalten wir ihr Umfeld ein bisschen "seniorengerecht".  Damit Beele sich mit den Veränderungen arrangieren kann solange sie noch sicher auf den Beinen ist (Sisalmatten auf den Treppenstufen, Einstiegsrampe für´s Auto usw.) Später würde es dann wohl schwieriger werden, denke ich.

Natürlich gibt es auch die Momente (und die eigentlich recht oft) wo ich hinschaue, wenn sie schläft... kontrolliere und schaue ich: Atmet sie noch?  Ja, alles gut...
Meist liegt sie wie ein Klappmesser da und schläft ganz tief. Hinterläufe Richtung Kinn, Vorderläufe am Pops. Muss gemütlich sein, sie macht das ihr ganzes Leben schon so.
Beele hat 26 Kindern das Leben geschenkt. In Deutschland, Österreich und Italien sind 28 Enkelkinder von ihr geboren worden.
Es soll ja Hovis geben die auch 15 Jahre alt geworden sind und das bei guter Gesundheit...
Wir hoffen ganz ganz fest, dass unser Sonnenschein dazu gehört!
Und jetzt kriegt sie ein Rinderohr, einfach so... Weil sie ist, wie sie ist und wir sind, wie wir sind und weil sie das mit uns hervorragend hinbekommen hat. Ist ja unser erster Hund...
Für unsere grande Dame! Danke Beele.  (April 2016)

Die 15 Jahre hat sie nicht ganz erreicht, sie ist ganz friedlich in unseren Armen daheim am 03.11.2017 eingeschlafen. In unseren Herzen, Gedanken und Erinnerungen ist sie immer bei uns!
Run free Beelemaus... es war eine wertvolle und schöne Zeit.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü